Donnerstag, 17. Juni 2010

Rappen lernen - Dein erstes Release

Du bist jetzt schon eine Weile am Rappen und sicher kam dir schon der Gedanke in den Kopf, wie geil es wäre, wenn du dein erstes eigenes Album machst.

Da dies ein sehr umfangreiches Thema ist, werde ich mehrere Postes brauchen um dir die ganze Organisation, Vorbereitung usw. zu erklären, da diesmal noch mehr Aspekte hinzukommen als wenn du einen einfachen Song machst.

Ich persönlich empfehle dir, aber möglichst früh mit der Produktion deiner eigenen Musikwerke zu beginnen, da die Motivation meistens höher ist und du dich länger mit der ganzen Thematik auseinander setzt. Du wirst mehrere Tage brüten über die Struktur, deinen Rap, was für einen Style zu präsentieren möchtest und all diese Dinge bringen dich am Ende des Tages weiter, als wenn du jeden Monat mal einen Text schreibst und aufnimmst, falls "du gerade mal Zeit hast".

Als erstes musst du für dich entscheiden, was du genau willst:

- Ein eigenes Album

- Ein Mixtape

- Eine EP

- Ein Sampler

Da ich ja kein Unmensch bin, erkläre ich auch die Begriffe:

- Das Album

Das ist die typische Releaseform welche du in jeden Laden finden kannst, oder immer in den Nachrichten hörst, wenn der Rapper "..." gerade mal wieder sein neues Album veröffentlicht.

Ein Album ist ein in sich geschlossenes Musikwerk, was eine gewisse Thematik und Struktur verfolgt und auf exklusiv Beats basiert. Dabei können 13 Lieder auf der CD sein, oder 20 Lieder je nachdem wie fleissig oder faul du bist. :)

Diese zusammenhängende Struktur auf einem Album kann je nach Wünschen gestaltet sein. Zum Beispiel kann so eine Struktur bei den Beats deutlich werden, wenn alle einen gewissen Style verfolgen und vom selben Producer stammen. Natürlich kann auch textlich ein gewisser Zusammenhang aus allen Liedern bestehen. Das liegt ganz in deiner freien kreativen Phase. :)

- Das Mixtape

Ein Mixtape ist die "lockere Form" eines Albums. Die Beats müssen nicht unbedingt exklusiv sein, sondern können aus kommerziellen Samples bestehen oder aus Freebeats. Auch muss der Zusammenhang zwischen den Liedern hier nicht so extrem sein. Viele Rapper entschließen sich zum Beispiel alle Songs die nicht gut genug für ein Album gefunden wurden noch auf ein Mixtape zu packen und mit anderen zu mischen.

- Die EP

Eine EP ist meistens die kleinere Version eines Albums und besteht aus 4 bis 10 Songs. Manche bezeichnen auch ein Mixtape mit wenigen Songs als EP, das muss man für sich selber entscheiden welche Definition man lieber mag. Entscheidend ist nur: Eine EP hat wenige Songs die auf einer Platte sind.

- Der Sampler

Meistens spricht man vom Labelsampler. Ein Sampler ist ein Musikwerk, auf dem mehrere Musiker der selben Crew/Label/Vereinigung tätig sind. Ein Sampler hat auch einen Songumfang von 5 bis 20 oder mehr Lieder. Egal ob man ein Sampler wie ein Album oder Mixtape aufbaut, entscheidend ist für diesen Begriff das mehrere Musiker daran basteln.


Das wars auch erstmal für den Anfang, im nächsten Post beschäftigen wir uns dann mit der Struktur und Aufbau eines Albums :-)



Einen ersten Eindruck von meiner Rapmusik und meinen Raptexten kannst du dir auf meinen Youtube Channel machen:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen